Gärtnerei

Über die Gärtnerei

Die ursprüngliche Gärtnerei im St. Josefshaus ist fast so alt wie die Einrichtung selbst - also weit über 100 Jahre. Sie diente bis in die 80er Jahre ausschließ­lich der Selbst­ver­sorgung der betreuten Menschen mit Gemüse, Obst und Blumen. Mitte der 70er Jahre wurden das Betriebs­gelände und die Gewächs­häuser, in denen heute produziert wird, neu gebaut. Menschen mit Behinderungen finden hier ihren Arbeits­platz und bewirt­schaften mit Assistenz der Gärtner 2800 Quadrat­meter Gewächs­haus­fläche und rund drei Hektar Freilandfläche.


Neben verschiedensten Gemüsearten und deren Setzlingen wird ein breites Sortiment an Zierpflanzen für Garten und Balkon nach biologisch-organischen Gesichts­punkten angebaut. Die Umstellung nach Bio-Richt­linien begann 1996, drei Jahre später war die gesamte Gärtnerei, anerkannter Biolandbetrieb. Inzwischen bietet die Gärtnerei ihren Kunden eine große Auswahl an nach­haltig angebauten Produkten. Wir sind fester Bestand­teil der Region und wollen nicht nur Pflanzen, sondern auch ein lebendiges Miteinander kultivieren.

Unser Angebot

Im Laden

Öffnungszeiten: Freitag 10.00 – 13.00 Uhr

  • Bio-Obst und Gemüse aus eigenem und überwiegend regionalem Anbau
  • Eier und Honig
  • Gemüse-Geschenkkörbe und Gutscheine

Selbstbedienung

Öffnungszeiten: Montag – Freitag 09.00 – 15.00 Uhr

  • Kräuter, Jung- und Balkonpflanzen je nach Saison
  • Topferde
  • Blumen zum Selberschneiden

Die Abo-Kiste

Wir liefern wöchentlich frisches, nachhaltig erzeugtes Gemüse und Obst zu Ihnen nach Hause; Lieferung an Firmen und Kindergärten nach individueller Absprache:

  • Gemüsekiste
  • Obst- und Gemüsekiste
  • optional mit Eier und/oder Kartoffeln

Kistengröße zu 15 €, 20 € oder 30 €

  • Dienstag: Rheinfelden und Ortsteile (außer Minseln)
  • Freitag: Grenzach-Wyhlen und Minseln (Depot in Annettes Bauernladen) oder direkt abholen in der Gärtnerei

Wie läuft das mit der Abo-Kiste?

Bestellung

  • Zur Bestellung schicken Sie uns das ausgefüllte Bestellformular und die Einwilligung zum Datenschutz (DSGVO).
  • Sie bekommen von uns eine Info bzgl. des Erstausliefertermins. In der Regel ist die Lieferung eine Woche nach Eingang der Bestellung möglich.

Änderungen/Wünsche/Unterbrechungen Urlaubszeit

  • Lieferunterbrechungen sind kein Problem. Stornierungen müssen rechtzeitig eine Woche vor Ausliefer­termin angemeldet werden (verspätete Änderungen können wir nicht berücksichtigen).

Preise und Lieferkosten

  • Alle Preise verstehen sich inkl. 7% Mehrwertsteuer.
  • Kurzfristige Preisänderungen z.B. aufgrund von Lieferengpässen u.a. behalten wir uns vor. Sie bezahlen selbst­verständlich nur das, was Sie von uns auch geliefert bekommen.

Zahlungsweis

  • Sie erhalten von uns immer im Folgemonat eine Rechnung über die erhaltenen Kisten, die Sie dann bitte auf unser angegebenes Konto überweisen.

Probeabo

  • Das gilt für drei Monate um unser Abo und Liefer­system kennen zu lernen. Wer unschlüssig ist, welches die richtige Größe ist, kann mit einer Größe anfangen und nach einem Monat wechseln. Wenn nach drei Monaten nicht gekündigt (siehe Kündigung) wird, läuft das Abo automatisch weiter.

Kündigung

  • Kündigungen müssen vier Wochen im Voraus vor Ihrem letzten Liefertag (per E-Mail oder Telefon) erfolgen.

Lieferung

  • Wir liefern Ihre Kiste bis zur Haustür bzw. bis zum vereinbarten Abstellort.
  • Für den einwandfreien Zustand der Ware haften wir bis zum vereinbarten bzw. angegebenen Abstellplatz. Es ist nicht notwendig, dass Sie für den Empfang der Lieferung zu Hause sind. Weisen Sie uns bitte einen geeigneten Platz an, an dem Ihre Abo-Übe­raschungskiste abgestellt werden soll. Dieser muss trocken, schattig, frostfrei und tiersicher sein. Nach der Anlieferung der Kiste durch den Fahrer am Abstellort ist unsere Verantwortung für die Kiste und deren Inhalt bzgl. Kühlung, Sicherheit etc. beendet.
  • Aufgrund von Feiertagen kann es zu Verschiebungen kommen. Auslieferungen werden dann auf den Vortag verlegt.

 

 

» zum Seitenanfang